Gute Getränke in schönen Büchern 

Vorzustellen sind hier drei Bücher über deutschen Wein, Bier aus aller Welt und über Grappa. Während die beiden erst genannten aus dem Hallwag Verlag stammen, ist das dritte in der Collection Rolf Heyne erschienen.

Über 1000 Weine aus allen Regionen stellt Horst Scharfenberg in seinem Buch Deutschlands Weine vor. Und auch Michael Jackson präsentiert über 1000 Sorten in seinem FührerBier. Wie alle Bücher aus der Reihe der Hallwag Taschenführer zeichnen sich beide durch das elegante schlanke Hochformat aus. Schön auch die leicht bewachste Oberfläche der Einbände - sie wirken zugleich edel und robust (für den Fall, daß mal ein Tropfen danebengeht). Im Inneren warten beide mit unzähligen Informationen und verblüffendem Detailreichtum auf. Die sorgfältigen Gliederungen und die guten Register erleichtern es da, den Überblick zu behalten oder eben nur einmal etwas nachzuschlagen. Hat man erst mal den Bogen raus, wird man wieder und wieder in den Büchern blättern. Man wird dann vielmehr wissen über das, was vor einem Glase schwappt, und ergo wird es auch besser schmecken. Und folglich sollten all jene, für die ein Glas Wein oder Bier mehr als ein Mittel zum Durtslöschen ist, ihre Buchhandlung aufsuchen...

Axel und Bibiana Behrendt sind die Verfasser von Grappa, dem Guide für Kenner und Genießer. Im Unterschied zu den Hallwagführern ist es weniger detailversessen und beschränkt sich von vorneherein, auf das was den Autoren lieb und wert. Nach gut 40 Seiten über das, was Grappa ist, über seine Herstellung und Geschichte, folgt der Kern des Buchs: rund 200 "Verkostungsnotizen, die Geschmack und Aroma der unterschiedlichsten Grappe nachvollziehbar auf den Punkt bringen". So steht es auf dem hinteren Buchdeckel, und so ist es auch. Begleitet werden diese Notizen von Fotografien der Flaschen und einigen Bildern von Trauben, Landschaft und Produktion. Wer Grappa schätzt, wird das Buch lieben.