Mai: Thriller 

Philip Agee, CIA intern, Europäische Verlagsanstalt
Manchmal ist das Leben spannender als ein Roman. Lesen Sie in der (leider etwas teueren) Neuausgabe das Tagebuch eines Insiders über die Aktivitäten einer mächtigen Organisation.

Philip Caveney, Der Flüsterer, Piper
Ein klassisches Thema in Caveneys viertem Thriller: Tom Prince ist DJ und spricht zu denen draußen in der Nacht. Darunter: ein psychopathischer Mörder.

Thea Dorn, Berliner Aufklärung, Rotbuch
Was kommt dabei heraus, wenn eine 24jährige Philosophiestundentin einen Kriminalroman schreibt? Wenn Sie's wissen wollen, müssen Sie Thea Dorns Erstling lesen.

Bryan Forbes, Der Code, Europaverlag
Venedig, Moskau, London, die Cote dAzur: Martin Weaver jagt einen totgeglaubten Freund. Um dem Verbrechen auf die Spur zu kommen, muß er jedoch auch einen Code knacken, einen Computercode.

Reg Gadney, Totzeit, Kiepenheuer und Witsch
"Wer einen Feind hat, sollte sich vor seinen Freunden in acht nehmen." Das lernt Geheimdienstler Rosslyn. Und mehr. Wie alle Bücher aus dem Thriller aus dem Hause Kiepenheuer und Witsch, muß man auch diesen zum besten zählen, was auf dem Markt erhältlich.

Doris Gercke, Ein Fall mit Liebe, Hoffmann und Campe
Doris Gercke ist, dem Fernsehen und Pieke Biermann zum Trotz, bis zum Beweis des Gegenteils Deutschlands beste Krimiautorin. Inzwischen ist Bella Block zwar nicht mehr im Amt, aber das verhindert nicht, daß sie erneut ermitteln muß.

Gunter Gerlach, Kortison, Rotbuch
Gerlach, bekannt für Schrägheiten aller Art, hat einen neuen Kriminalroman geschrieben. Im Mittelpunkt steht der Detektiv und Allergiker Bartzsch. Er braucht Kortison.

Robert Goddard, Heute nicht und niemals wieder, Schweizer Verlagshaus
Ein lange verstorbener romantischer Dichter, ein Bündel seiner Manuskripte, ein Raubüberfall 50 Jahre später, eine Verschwörung und ein halbes Dutzend bunter Schauplätze sind die Ingredienzen dieses einglischen Kriminalromans.

George D. Green, Die Geschworene, Droemer Knaur
Künstlerin versus Killer. Gerichts- und Mafiadrama. Ganz im Stil der Zeit.

Paul Harding, Kapuzenmörder, Eichborn
Die Geschichte eines Serienmörders, eines Prostituiertenkillers. In London. Aber lange vor Jack, dem Ripper. Es ist das Jahr 1302.

Evan Hunter, Fatale Beweise, Europaverlag
Wenn der Staatsanwalt erfährt, daß seine Frau mit dem Mafiaboß schläft... Evan Hunter hat wieder zugeschlagen. Und Spannung ist programmiert.

Karr und Wehner, Geierfrühling, Haffmans
Gonzo Gonschorek macht Reality-TV und ist folglich Zyniker. (Oder verhält es sich andersrum?) Als er einmal glaubt, einen Mörder zu kennen, gerät er in einen tiefen Sumpf.

John T. Lescroart, Das Indiz, Heyne
Bei der Autopsie eines Hais findet man eine menschliche Hand, und bald stellt sich heraus: ein Unfall war das nicht. Ein Indizienprozeß soll den Weg zur Wahrheit ebnen.

Pierre Ouellette, Die Deus Maschine, Heyne
Was wenn Computer zu denken beginnen und Freundschaften schließen? Eine Variante findet sich in Oullettes üppigem 570-Seiten-Buch. Mittels der Deus Maschine wollen Verschwörer die Macht in den Staaten übernehmen.

Ellis Peters, Bruder Cadfael und die schwarze Keltin, Hoffmann und Campe
Die Mutter des Mittelalterkrimis heißt nicht Umberto Eco sonder Ellis Peters, und ihre rund 20 historischen Krimis gehören in jeder Hinsicht zu den ersten. Diesmal wird Cadfael auf einer Reise durch Wales Zeuge eines Mordes.

Francesco Stanfill, Die Herrin von Wakefield Hall, Piper
Eine New Yorker Journalistin will die Biographie einer berühmten Shakespeare Darstellerin schreiben. Doch dazu muß sie zunächst dem Rätsel des Labyrinths von Wakefield Hall auf die Spur kommen.

Andrew Vachss, Tief im Abgrund, Eichborn
Der inzwischen siebte Roman um Detektiv Burke. Und auch wenn er er diesmal im luxuriös reichen Teil Amerikas spielt, Burke ist noch immer tief im Abgrund.

Barbara von Bellingen, Die Hetze, Econ/Taschenbuch
Von Bellingens Buch ist einer der neuesten Titel aus Econs interessanter Reihe mit historischen Kriminalromanen. In "Die Hetze" verschwinden Kinder scheinbar spurlos. Man schreibt das Jahr 1501...